Aktuelle Informationen zum Coronavirus ***Dieser Beitrag wird kontinuierlich aktualisiert***

Corona-Info VI – Info für die Q2 – Die Abiturprüfung wird verschoben (27.03.2020 – 12:15)

  • Beginn jetzt am 12. Mai 2020,
  • Letzter Haupttermin am 25.Mai 2020.
  • Es wird einen zentralen Nachschreibtermin geben.
  • Die Abiturzeugnisse werden wie geplant am 13.06.2020 ausgehändigt.

Die noch ausstehenden Abi-Vorklausuren werden digital verschickt, der individuelle Zugangscode wird Ihnen vom Sekretariat (0231 / 50 23 136) ab Montag, 30.03.2020, mitgeteilt. Die Zulassungsbescheinigungen versenden wir in der nächsten Woche per Post.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Anmeldungen zur neuen Klasse 5 am Stadtgymnasium

Ab sofort können Schülerinnen und Schüler für den neuen Jahrgang 5 am Stadtgymnasium angemeldet werden. Sie haben hier die Möglichkeit der Online-Anmeldung.
Für die Anmeldung werden zudem folgende Unterlagen benötigt, die Sie bitte per Post schicken (Heiliger Weg 25, 44135 Dortmund):

  • Ablehnungsbescheid des zuerst gewählten Gymnasiums
  • Anmeldebogen der Stadt Dortmund (Original)

Sobald wir diese zwei Dokumente vorliegen haben, erhalten Sie per Post unsere Aufnahmebestätigung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

WPI-Wahl für Jgst. 6

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6,
hier geht es zu den Informationen zu den einzelnen Angeboten des Wahlpflichtbereichs ab Klasse 7 und zur Wahl:

Zum Eingabeformlar der WPI-Wahlen

Bitte informiert euch erst und wählt dann euren Wunsch.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

WPII-Wahlen für Jgst. 7

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7,
hier geht es zu den Informationen zu den einzelnen Angeboten des Wahlpflichtbereichs ab Klasse 8 und zur Wahl:

Zum Eingabeformlar der WPII-Wahlen

Bitte informiert euch erst und wählt dann einen Erst- und Zweitwunsch – es kann sein, dass wir nicht alle Erstwünsche berücksichtigen können. Bitte bedenkt zudem, dass ihr euch mit der Wahl für 2 Jahre festlegt, also lest die Informationen (auch die allgemeinen Informationen) gründlich, bevor ihr wählt!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Erreichbarkeit der Schulsozialarbeiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Das Stadtgymnasium ist geschlossen, aber ich bin weiterhin für Fragen, Sorgen und Nöte für euch/Sie ansprechbar. Ich bin zu erreichen über Mail: koch@diakoniedortmund.de oder telefonisch, täglich von 9.00-12.00 Uhr (Tel. mobil 01520-8 65 17 26).

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Schulschließung ab Mi. 18.03.2020

Die Schulleitung gibt aufgrund der Coronainfektion Folgendes bekannt:
Der Unterricht ruht ab Montag, 16.03.2020, bis zum Beginn der Osterferien.

  • Am Montag ist wie vorgesehen für alle Schülerinnen und Schüler ein Studientag.
  • Am Dienstag, 17.03.2020, können Eltern aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken.
  • Ab Mittwoch, 18. 03.2020, entfällt der Unterricht komplett, über eventuelle Notbetreuungsangebote für die Jahrgänge 5 und 6 wird rechtzeitig informiert.

Alle Lehrkräfte treffen sich am Montag, 16.03.2020, um 10:00 Uhr zu einer Dienstbesprechung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bericht zum Vortrag „Die Klimakrise und ihre globalen Auswirkungen“

Es wurde diskutiert, präsentiert, informiert, kooperiert, gemeinsam überlegt und vieles mehr!

Unter dem Thema „Die Klimakrise und ihre globalen Auswirkungen“ fand am Samstag eine ganztägige Veranstaltung im Rahmen der gleichnamigen Qualifizierungsmaßnahme statt. Nach einer Begrüßung von Herrn Koolen und der Leiterin der Schulabteilung der Bezirksregierung Arnsberg, Monika Nienaber-Willaredt, hielt Professor Thomas Pogge (Yale University) einen sehr interessanten Vortrag zu dem Thema „Die Klimakrise und globale Armut“.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

All about Great Britain! – Hastingsfahrt 2020

Nach einer langen, lustigen und entspannten Fahrt mit dem Bus und unserer ersten Nacht in England versammelten wir uns alle bei dem Lidl in unserer Wohngegend und liefen gemeinsam zu einem Strand in der Nähe, wo wir auf die Stadtführerin warteten.
Die Stadtführerin erzählte uns verschiedene, interessante Fakten was Hastings betrifft und führte uns herum.
Anschließend bekamen wir ca. 3 Stunden Freizeit, in denen wir die Stadt allein in unseren Gruppen erkunden durften.Später trafen wir uns wieder am Strand. Auf dem Weg wurde es langsam dunkel und die bunten Lichter der Häuser sprangen an.Wir liefen gemeinsam durch die Nacht nach Hause.

An unserem 3.Tag in Hastings, haben wir uns auf den Weg nach London gemacht. Wir sind wieder mit dem Bus gefahren, wie auch an allen anderen Tage dieser Woche. Als wir angekommen sind, sind wir zum Natural History Museum (NHM) gefahren – dieses Mal mit der Londoner U-Bahn, der „Tube“. Im NHM haben wir in unseren Ausflugsgruppen eine „Quizrunde“ durchs Museum gedreht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Infos zum Coronavirus

Aktuell gehen wir davon aus, dass der Unterricht weiterhin regulär stattfindet. Bitte schauen Sie aber regelmäßig auf unsere Homepage! Sobald sich die Situation gravierend verändert, informieren wir Sie an dieser Stelle. Jede/r kann aber schon jetzt dazu beitragen, die Epidemie einzugrenzen:

  • regelmäßig und gründlich die Hände waschen
  • sich mit den Händen nicht ins Gesicht, in Mund, Nase und Augen fassen
    in die Armbeuge niesen und husten
  • deutlich Abstand zu kranken Menschen halten
  • bei Krankheitssymptomen zunächst zu Hause bleiben und den Arzt telefonisch kontaktieren
  • Am Allerwichtigsten ist aber: Nicht panisch,sondern besonnen reagieren!

Bleiben Sie gesund!
B.Koolen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die Klimakrise, ein Thema für den Unterricht?!

Am Samstag, den 07.03.2020, findet am Stadtgymnasium ein Vortrag zu dem Thema „Die Klimakrise und ihre globalen Auswirkungen“ statt.

Der Vortrag ist Auftakt einer ganztägigen Veranstaltung im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Die Klimakrise und ihre globalen Auswirkungen“, die von Professor Thomas Pogge (Yale University) und der Leiterin der Schulabteilung der Bezirksregierung Arnsberg, Monika Nienaber-Willaredt, initiiert wurde. Getragen von dem Gedanken, dass Schule in der Klimadiskussion aktiv werden muss, vernetzen sich Akteur*innen aus dem Bereich Schule und Wissenschaft auf internationaler Ebene.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar